Seestrasse 10/19/31 | D-79822 Titisee | Tel. 07651-9818-0 | info@uhren-brunner-titisee.com
     
  Titisee/Schwarzwald


Sie suchen im Urlaub: Erholung, Souvenirs, Kuckucksuhren, Schwarzwälder Schinken,
oder die berühmte Kirschtorte?
 
 
Bildergalerie vom Titisee und Umgebung
       
       
       
       
       
   

 

 

Er ist weltberühmt und gilt als der schönste aller Schwarzwaldseen - der Titisee im Hochschwarzwald. Besonders in den Sommermonaten ist der Titisee Ausflugsziel für Ausflügler und Urlaubsziel Erholungs-suchender. Er bedeckt eine Fläche von 1,3 qkm und ist durchschnittlich 20 Meter tief. Seine Entstehung verdankt er dem Feldberggletscher, dessen im Pleistozän gebildete Moränen heute seine Ufer be-grenzen. Der Ausfluss des Sees auf 840 Meter ü.d.M. ist die Gutach, die bei der Haslachmündung zur Wutach wird und die wildromantische Wutachschlucht bildet.

Am Nordufer des Titisees liegt der gleichnamige Kurort, der Teil der Stadt Titisee-Neustadt ist. Zahllose Souvenläden und Cafés säumen die verkehrsberuhigte Seepromenade.

Einer Sage zufolge soll der schönste und größte Natursee des Schwarzwaldes, der Titisee, seinen Namen von dem römischen Feldherrn Titus erhalten haben, als dieser mit seinem Heer am Seeufer lagerte.
Weil ihn die Schönheit des Gewässers zutiefst beeindruckte, soll er ihm sofort seinen Namen gegeben haben. Wie dem auch sei, fest steht, dass der Name "Titinsee" erstmals in einer Urkunde des
Jahres 1050 auftauchte.

Titisee, das heißt Erholung, Spaß, Sport, Wellness und Sightseeing - Lebensqualität auf hohem
Niveau. Titisee bietet für jeden optimale Urlaubsvoraussetzungen, egal für welche Altersgruppe.


                       Genießen & Shoppen - Einfach Titisee besuchen